top of page
Eltern Kind Yoga Family Yoga Kinderyoga in Leipzig und Rostock

Yoga & Achtsamkeit für Kinder

Brüllen wie ein Löwe, mit dem Schwanz wedeln wie ein Hund oder einen Buckel machen wie die Katze. Kinderyoga ist sehr spielerisch und fantasievoller als Yoga für Erwachsene - tut dem Körper und der Seele aber genauso gut. Kinder haben in ihren jungen Jahren schon viel zu bewältigen und zu verarbeiten und müssen im Alltag oft "funktionieren". Das Bedürfnis nach einer ausgewogenen spielerischen Bewegungserfahrung, die den Körper entspannt und zugleich stärkt, aber auch die Gedanken zur Ruhe kommen lässt, wird daher immer aktueller. Kinderyoga  ist darauf eine wunderbare Antwort.

 Beim Kinderyoga geht es nicht um die korrekte Ausführung der Haltung, sondern vielmehr um die Unterstützung des natürlichen Bewegungs-Bedürfnisses, die kleinen Pausen zwischendurch für Körper und Geist, die sozialen Interaktionen und die Freude daran. Neben Bewegungsspielen und verschiedenen Yoga-Haltungen zur Stärkung und Dehnung der Muskulatur können auch Atem- und Entspannungsmethoden, Traum- und Klangreisen, Massagen und Sinnes- und Achtsamkeitsübungen eingebaut werden, je nachdem, was das Kind/ die Kinder gerade brauchen. Diese Vielzahl an Elementen aus den Bereichen Yoga, Tanz und Achtsamkeit vermitteln ein gutes Körpergefühl, wirken ausgleichend und stärkend, verbessern die Konzentrationsfähigkeit und schulen nebenbei auch noch die Motorik und den Gleichgewichtssinn.

Besonders am Herzen liegt mir, dass wir im Kinderyoga einen Raum kreieren, in dem die Kinder sich trauen dürfen, sie selbst zu sein. Dazu gehören auch ihre Gefühle. Die Yogaübungen helfen, diese unterschiedlichen Emotionen wahrzunehmen und zu regulieren. Die Kinder lernen auch, achtsam miteinander umzugehen. Dieses Miteinander schafft Vertrauen und fördert das positive Denken und das eigene Selbstbewusstsein. Diese Aspekte sind die beste Basis für eine gesunde Entwicklung des Körpers und der Psyche des Kindes.

Kinderyoga Projekttage

*in Leipzig & Rostock

*für Kitas & Schulen

P1190304 (1)_edited.jpg

Fortbildung Kinderyoga-Pädagogik

*in Leipzig & Rostock

*für LehrerInnen, ErzieherInnen, TherapeutenInnen,
  PädagogenInnen & alle, die Lust haben

*keine Yogavorkenntnisse notwendig

P1190949_edited.jpg

Bleibe immer mit mir in VERBINDUNG
und folge mir auf Social Media.

  • Instagram
  • Facebook
bottom of page